Dr. Christian Gries

Christian Gries, Kulturkonsorten, Blogger, Janusmedia

Dr. Chris­ti­an Gries, Kul­tur­kon­sor­ten

Dr. Chris­ti­an Gries hat Kunst­ge­schich­te, Geschich­te und Klas­si­sche Archäo­lo­gie an den Uni­ver­si­tä­ten Trier und Augs­burg stu­diert und meh­re­re Jah­re für Muse­en und Kunst­samm­lun­gen in Deutsch­land gear­bei­tet. Nach der Pro­mo­ti­on hat er eine Aus­bil­dung zum Medi­en­ent­wick­ler absol­viert und im Jahr 2000 in Mün­chen die Inter­net­agen­tur Janus­me­dia (www.janusmedia.de) gegrün­det. Seit über zehn Jah­ren ist er auf die Bera­tung, Kon­zep­ti­on und Umset­zung digi­ta­ler Kom­mu­ni­ka­ti­on für Kul­tur­ein­rich­tun­gen spe­zia­li­siert und arbei­tet für Ein­rich­tun­gen wie das Haus der Kunst, Len­bach­haus, Baye­ri­sches Natio­nal­mu­se­um und Archi­tek­tur­mu­se­um der TU Mün­chen (alle Mün­chen).

Chris­ti­an Gries ist Grün­dungs­mit­glied der Kul­tur­kon­sor­ten (www.kulturkonsorten.de) und Mit­in­itia­tor bzw. -ver­an­stal­ter der Tagung “auf­bruch. muse­en und web 2.0” (2011 und 2012) und des stART­camp Mün­chen (2012, 2013, 2014, 2015). Er hat sich in einer Viel­zahl von Vor­trä­gen und Ver­öf­fent­li­chun­gen über den The­men­kreis „Kul­tur­ein­rich­tun­gen im Inter­net“ und „Muse­en 2.0“ gear­bei­tet. Seit 2003 ist er Lehr­be­auf­trag­ter an der LMU Mün­chen (Fakul­tät für Geschichts- und Kunst­wis­sen­schaf­ten).

Die Prä­sen­ta­ti­on:

 

Blog
Janus­me­dia
Kul­tur­kon­sor­ten
Face­book
Twit­ter